×

Achern: 07841 700-0
Oberkirch: 07802 801-0

Fachkliniken | Achern Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie

Ärztliche Leitung

Abbildung Dr. med. Rainer Klavora

Dr. Rainer Klavora
Chefarzt
Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Notfallmedizin, Medizinischer Sachverständiger CPU

Abbildung Dr. Bilal Boyaci

Dr. Bilal Boyaci
Chefarzt
Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie, Medizinischer Sachverständiger CPU

Seit Juli 2012 verfügt das Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch über die eigenständige Abteilung Wirbelsäulenchirurgie. Geleitet wird die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie von Herrn Dr. Rainer Klavora, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie von Herrn Dr. Bilal Boyaci, Facharzt für Orthopädie.
Durch jahrelange Mitarbeit bei Herrn Prof. Dr. Jürgen Harms konnten beide ein überregionales Ansehen für die Behandlung von wirbelsäulenspezifischen Krankheitsbildern erlangen.
Herr Dr. R. Klavora und Hr. Dr. B. Boyaci können gemeinsam auf mehrere tausend erfolgreich abgeschlossene Operationen an der Wirbelsäule zurückblicken.

Prof. Dr. Jürgen Harms bringt als Kooperationsarzt mit Operationstätigkeit seine große Erfahrung und Kompetenz am Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch ein, womit er der neuen Abteilung eine fachlich herausragende Bedeutung gibt. Professor Harms gilt als weltweit anerkannter Experte für Wirbelsäulenchirurgie und war beispielsweise wesentlich am Aufbau des international anerkannten Wirbelsäulenzentrums beteiligt und leitete bis 2011 mehr als 10.000 Wirbelsäulenoperationen. Er ist Wegbereiter fortschrittlichster Operationstechniken. Von ihm wurden etwa Implantatsysteme wie der »Harms-Titan-Korb« entwickelt, der zur Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäulen eingesetzt wird.

Verschleißerscheinungen, Wirbelkörperbrüche, Tumore, Wirbelsäulendeformitäten und entzündliche Veränderungen sind die wesentlichen Haupterkrankungen an der Wirbelsäule. Die Sektion Wirbelsäulenchirurgie in Achern bietet dazu das gesamte Spektrum moderner Wirbelsäulenchirurgie. Die behandelnden Spezialisten verfügen über große Erfahrung in allen operativen Behandlungsmethoden einschließlich mikroskopisch assistierter Verfahren. Für die optimale Betreuung der Wirbelsäulenpatienten vor, während und nach der Operation sorgt ein engagiertes Team aus Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal und Orthopädietechnikern.

Ergänzend zu den Tätigkeiten im Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch bieten die Chefärzte der Wirbelsäulenchirurgie, Dr. Klavora und Dr. Boyaci, eine Indikationssprechstunde in der chirurgischen Gemeinschaftspraxis im MVZ Achern an. Die Terminvergabe erfolgt nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 07841 23061.

Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft

Sekretariat

Monika Eißner
Tel. 07841 700-2200
Fax 07841 700-2292
E-Mail: chirurgie(at)ao.ortenau-klinikum.de

Sekretariat MVZ Achern

Fachärztliche Praxis für Chirurgie
Tel. 07841 23061
Fax 07841 290381
E-Mail: info(at)ach.mvz-ortenau.de