×

Achern: 07841 700-0
Oberkirch: 07802 801-0

Aktuelles und Termine | Mitteilungen, Veranstaltungen und Kalender | Archiv Archivierte Mitteilung

Erfahrene Fachärztin verstärkt das Team der Geburtshilfe am Ortenau Klinikum in Achern

Pressemeldung Mitteilung Achern-Oberkirch

Dr. Nikola Kotlarski: „Geburtshilfe ist mein Baby“

Abbildung Dr. Nikola Kotlarski © Ortenau Klinikum

Dr. Nikola Kotlarski, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, verstärkt das Team der Geburtshilfe am Ortenau Klinikum in Achern. © Ortenau Klinikum

Achern, 29. September 2016 – In der Geburtshilfe am Ortenau Klinikum in Achern gibt es Zuwachs: Ab Oktober verstärkt Dr. Nikola Kotlarski, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, das Team rund um Lilia Beck, Dr. Muhamet Durmishi und Dr. Thomas Füsslin. Die dreifache Mutter freut sich auf ihre neuen Aufgaben. „Geburtshilfe ist mein Baby“, erklärt sie und fügt hinzu: „Schon im Studium wollte ich Gynäkologin werden.“

Ein Großteil des Acherner Teams ist Dr. Kotlarski bereits bekannt: Von 1997 bis 1998 und erneut von 2007 bis 2009 war sie als Assistenzärztin am Ortenau Klinikum in Achern tätig. Zwischenzeitlich verbrachte die Gynäkologin sieben Jahre ihres beruflichen Wirkens in Tschechien. Nach weiterer Tätigkeit als Assistenzärztin am Klinikum Mittelbaden in Baden-Baden und Bühl und der anschließenden Facharztprüfung arbeitete sie als Funktionsoberärztin mit dem Schwerpunkt Geburtshilfe im Klinikum Mittelbaden Bühl. Nun kehrt sie an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Die Arbeit in der Geburtshilfe bereitet Dr. Kotlarski viel Freude. „Mir ist eine natürliche Geburtshilfe sehr wichtig, unter der Voraussetzung, dass es sicher ist“, betont die 46-Jährige. Erst im letzten Jahr hat sie darum eine Weiterbildung zur äußeren Wendung bei Beckenendlage absolviert. Neben der Tätigkeit im Kreißsaal sind der Medizinerin die Präventionsarbeit und die Weitergabe ihrer Kenntnisse an Patientinnen und Interessierte wichtig, so beispielsweise bei den Führungen durch den Acherner Kreißsaal. Am 15. Oktober wird sie zudem bei der Gesundheitsmesse „life!“ in Achern einen Vortrag zum Thema „Ein guter Start ins Leben – bindungsorientierte Geburtshilfe und Wochenbett“ halten.
Die Termine der Kreißsaalführungen und weitere Informationen zur Geburtshilfe des Ortenau Klinikums Achern-Oberkirch sind im Internet unter achern-oberkirch.ortenau-klinikum.de abrufbar.
Bild: Dr. Nikola Kotlarski © Ortenau Klinikum