×

Achern: 07841 700-0
Oberkirch: 07802 801-0

Aktuelles und Termine | Mitteilungen, Veranstaltungen und Kalender | Archiv Archivierte Mitteilung

Bilder von Edeltraut Roske im Ortenau Klinikum in Achern

Pressemeldung Mitteilung Ortenau Klinikum Mitteilung Achern-Oberkirch MuG Kliniknews Mitteilung Gesundheitswelt

Das Ortenau Klinikum in Achern setzt seine Reihe mit Kunstausstellungen fort und zeigt ab sofort Bilder der in Ettlingen lebenden Künstlerin Edeltraut Roske.

Abbildung Ausstellungseröffnung am Ortenau Klinikum in Achern: (v.l.) Edeltraut Roske (ausstellende Künstlerin), Petra Lorch (Organisation), Bernd Boschert (Pflegedirektor).

Ausstellungseröffnung am Ortenau Klinikum in Achern: (v.l.) Edeltraut Roske (ausstellende Künstlerin), Petra Lorch (Organisation), Bernd Boschert (Pflegedirektor). ©Ortenau Klinikum

Achern, 1. März 2017 – Die Ausstellung mit rund 30 Werken der Malerin kann bis Ende Juni im Eingangsbereich der Klinik und auf der Station 3 B täglich von 14 bis 20 Uhr besucht werden.

Pflegedirektor Bernd Boschert eröffnete kürzlich die Ausstellung und dankte der Künstlerin für die gezeigten Ausstellungsstücke. Durch die erstmalige Aufteilung der Ausstellung auf den Eingangsbereich und die Station 3 B könnten die Bilder noch wirkungsvoller präsentiert werden, betonte Boschert. Organisiert wird die Ausstellungsreihe von Petra Lorch, die als Mitglied des Kunstvereins Art- Baden-Baden und der Europäischen Künstlergruppe „EKABA“ auch für die Auswahl der Künstler und die Zusammenstellung der Kunstwerke verantwortlich ist.

Edeltraut Roske wurde 1944 in Göttingen geboren. „Schon als Kind hatte ich des Öfteren einen Bleistift bei mir, um etwas für mich zu zeichnen“, sagt Roske über ihre künstlerischen Anfänge. Doch erst Anfang der 1970er Jahre entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Malerei neu und ließ sich von einem Kunstlehrer beraten. „Von da an hat die Kunst einen festen Platz in meinem Leben“, so Roske. Bei einem Kunstdozenten von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd ließ sie sich anschließend in der Malerei ausbilden. Auch nach ihrer Ankunft im Badischen 1975 belegte sie weitere Kunstkurse. 2007 gründete Edeltraut Roske mit ihrem Lebensgefährten den Verein für bildende Kunst ArtEttlingen. Seit 2014 ist sie Mitglied im Kunstverein Art Baden-Baden und im Badischen Kunstverein. Edeltraut Roske hat ihre Arbeiten in den vergangenen Jahren wiederholt in Ausstellungen in Deutschland sowie im europäischen Ausland gezeigt.