Kurs: Autogenes Training bei Krebs

Ort:Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe, Vortragsraum 1. OG, Am Klinikum 2 in Achern
Veranstalter:Ortenau Klinikum Achern
Veranstaltungsbeginn:10.01.2018 18:30
Veranstaltungsende:10.01.2018 20:00

Welche Möglichkeiten haben Betroffene neben der medizinischen Behandlung selbst positiv auf die Entwicklung einer Krebserkrankung einzuwirken? Diese Frage will das insgesamt acht Termine umfassende Kursangebot des Ortenau Klinikums Achern mit dem Titel „Autogenes Training für Menschen mit einer Krebserkrankung“ beantworten, das Dr. Rüdiger Feik, Chefarzt der Medizinischen Klinik, und Dr. Winfried Hoggenmüller, Facharzt für Innere Medizin, Psychotherapie, ins Leben gerufen haben.

„In den vergangenen Jahrzehnten konnten in der Behandlung von Krebserkrankungen auf Grund moderner Therapiestrategien große medizinische Fortschritte erzielt werden. Es gibt aber auch Erkenntnisse aus der Neurobiologie und der Psychoonkologie, die zeigen, wie zusätzliche sinnvolle Maßnahmen die Selbstheilungskräfte betroffener Menschen fördern können“, betonen die beiden Mediziner. Wie dies möglich ist, wollen sie mit dem Kursangebot in Achern vermitteln.

In dem Kursprogramm können Menschen mit einer Krebserkrankung unter anderem Elemente des Autogenen Trainings erlernen, um körpereigene Abwehrkräfte zu fördern und krankheitsbedingte Stresssymptome abbauen zu können. Meditative Elemente, Achtsamkeitsübungen, Austausch und Gespräche sollen darüber hinaus neue Sinnes- und Gefühlswahrnehmungen eröffnen. „Zudem beugen diese Techniken Isolation und Depression vor und stärken die eigene Autonomie“, so Dr. Hoggenmüller, der die Veranstaltungen als Referent leiten wird.

Das Kursangebot findet im Rahmen der Reihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Kursbeginn ist Mittwoch, der 10. Januar 2018 um 18.30 Uhr im Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe, Vortragsraum 1. OG, Am Klinikum 2 in Achern. Insgesamt sind acht Einheiten mit 90 Minuten vorgesehen, jeweils am 10., 17., 24. und 31. Januar 2018, am 7., 14. und 28. Februar 2018 und am 7. März 2018 um jeweils 18.30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro. Anmeldungen werden erbeten über das Sekretariat der Inneren Medizin am Ortenau Klinikum in Achern unter Telefon 07841 700 2300 oder per E-Mail: innere.ach(at)ortenau-klinikum.de